Hilfe & Support

An dieser Stelle haben wir für Sie häufig gestellte Fragen zusammengefasst – falls Sie nicht fündig werden, kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns wenn Sie zufrieden sind.

Allgemeine Fragen

Wie lege ich ein Kundenkonto an?

Fahren Sie mit der Maus über die Leiste Mein Konto und klicken anschließend auf den Link registrieren, um auf die Registrierungsseite zu kommen. Bitte füllen Sie dort alle Pflichtfelder wahrheitsgemäß aus.

Für das Feld Passwort denken Sie sich ein geheimes Kennwort aus. Wir empfehlen für ein sicheres Passwort eine Länge von mindestens 6 Zeichen, den Einsatz von Sonderzeichen, Zahlen, sowie großen und kleinen Buchstaben. Bitte merken Sie sich Ihr Passwort und Ihre angegebene E-Mail-Adresse, da Sie diese Angaben für zukünftige Logins benötigen.

Bestätigen Sie Ihre Angabe durch das Klicken des Weiter Buttons. Anschließend werden Sie zu Ihrem Benutzerkonto weitergeleitet.

Wie lösche ich mein Kundenkonto?

Sollten Sie keine weitere Verwendung für Ihr Kundenkonto haben, können Sie Ihr Kundenkonto jederzeit löschen lassen.

Die Löschung Ihres Kundenkontos übernehmen wir gerne für Sie. Schicken Sie uns dafür eine E-Mail mit dem entsprechenden Wunsch an datenschutz@einrichtungswerk.de

Wie kann ich meine Kundendaten ändern?

In Ihrem Reposa Kundenkonto können Sie über Kundenkoto/Persönliche Daten Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ändern, Liefer- und Rechnungsadressen speichern und Ihre Abonnements verwalten.

Zum Hinterlegen der Daten, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Ändern Button und füllen das sich öffnende Formular entsprechend aus. Klicken Sie abschließend auf den Button Speichern, um Ihre Änderungen zu bestätigen.

Wo finde ich Details zu meinen Bestellungen?

Im Menüpunkt Bestellungen finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestellungen. Durch Klick auf Bestellung ansehen öffnet sich eine detaillierte Ansicht mit allen Informationen zu der ausgewählten Bestellung.

Wie kann ich bestellen?

Wenn Sie Ihren Wunschartikel in unserem Shop gefunden haben, legen Sie diesen durch Klick auf den gleichnamigen Button in den Warenkorb. Ihren Warenkorb erreichen Sie jederzeit durch Klick auf Zum Warenkorb oben rechts oder durch das Hinzufügen von Artikeln. Von hier aus können Sie Ihre vorausgewählten Waren jederzeit überprüfen und Ihre Bestellung, durch Klick auf Zur Kasse gehen, bezahlen und abschließen.

Für einen erfolgreichen Bestellabschluss sind eine gültige E-Mail-, Rechnungs- und Lieferadresse nötig. Bei einer Möbelspeditionslieferung benötigen wir außerdem Ihre Telefonnummer, damit unser Versanddienstleister Ihren Liefertermin direkt mit Ihnen absprechen kann. Eine detailliertere Beschreibung des Bestellablaufes, finden Sie in unseren AGB.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Keine Sorge, das passiert den Besten! Im Anmeldebereich Ihres Kundenkontos finden Sie unterhalb des Eingabefeldes die Funktion Passwort vergessen?. Dort können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und durch Klicken des E-Mail senden Buttons die Generierung und den Versand eines neuen Passwortes veranlassen.


Fragen zum Produkt

Wie erhalte ich weitere Informationen zu einem Produkt?

Sollten Ihnen die Informationen in der Produktbeschreibung oder im Hilfebereich nicht ausreichen, können Sie uns selbstverständlich Ihre spezifischen Produktanfragen über das Kontaktformular schicken.

Wie kann ich im Shop nach Produkten suchen?

Geben Sie einfach den gewünschten Begriff in das Suchfeld oben rechts auf der Seite ein und bestätigen diesen. Sofort werden Ihnen alle relevanten Ergebnisse angezeigt.

Beliebte Suchkriterien sind z.B. Marken, Kategorien (Bsp. Sofas oder Kleiderschränke) oder Farben. Bereits während Ihrer Eingabe macht unsere Suchfunktion Ihnen Vorschläge zu passenden Ergebnissen.

Wenn Ihre Suche nicht erfolgreich war, erhalten Sie eine Meldung, dass 0 Treffer zu Ihrem Suchbegriff gefunden wurden. Überprüfen Sie zuerst Ihre Suchabfrage auf z.B. Tippfehler oder versuchen Sie Ihren Artikel unter einer anderen Kategorie zu suchen. Wählen Sie einen allgemeineren Wortlaut oder anstelle von mehreren nur einen Begriff. Anschließend ist es Ihnen möglich, die Suchergebnisse durch Suchfilter weiter einzugrenzen und zu sortieren.

Wie kann ich Produkte bewerten?

Da uns Ihre Meinung wichtig ist, bieten wir Ihnen die Möglichkeit jedes unserer Produkte zu bewerten. Wählen Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite den Reiter Bewertung und geben Sie einen Namen, sowie einen Titel ein, dann beurteilen Sie unsere Produkte via Kommentar und einer Skala von 1 bis 5 Sternen:

1 Stern: Gefällt mir überhaupt nicht
2 Sterne: Gefällt mir nicht
3 Sterne: Nicht schlecht
4 Sterne: Gefällt mir
5 Sterne: Gefällt mir sehr

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

  • Beziehen Sie sich bitte nur auf das Produkt, welches Sie bewerten wollen und nicht auf Preis, Lieferzeit, weitere Artikel oder andere Kundenbewertungen
  • Texte sollten angenehm lesbar sein
  • Abschriften oder Auszüge geschützter Textquellen werden nicht veröffentlicht
  • Beleidigungen, politische Äußerungen, Obszönitäten und Ähnliches sind tabu



Versand & Lieferung

Liefern Sie auch ins Ausland?

Das Angebot von leimholzplatte.de richtet sich derzeit nur an Kunden in Deutschland.

Wie läuft der Versand über die Möbelspedition ab?

Sollte es aufgrund des Gewichts oder Volumens nicht möglich sein Ihre Bestellung als Paket zu verschicken, wird die Ware durch eine Möbelspedition angeliefert. In der Regel bringt die Möbelspedition Ihren Artikel bis zu einem gewünschten Platz.

Lieferungen durch die Möbelspedition werden grundsätzlich vor der Zustellung telefonisch von unserem Dienstleister mit Ihnen abgesprochen. So wird sichergestellt, dass Sie das Möbelstück persönlich in Empfang nehmen. Nähere Informationen finden Sie auf der Produktdetailseite unter dem Reiter Lieferung & Versand.

Kann die Lieferzeit eines Artikels verkürzt werden?

Die in unserem Shop angezeigten Lieferzeiten sind mit unserer Produktion, unserem Lager und unserer Möbelspedition so abgestimmt, dass Sie Ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten. Kürzere Lieferzeiten sind zu unserem Bedauern leider nicht möglich.


Zahlung & Erstattung

Wie bezahle ich gekaufte Artikel?

Sie können bei uns sicher und einfach per PayPal bezahlen.

Am Ende des Bestellvorgangs werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie bereits PayPal-Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und entsprechendem Passwort anmelden und die Zahlung durchführen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie umgehend ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen. Sobald wir eine erfolgreiche Bestätigung Ihrer Zahlung erhalten, wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel retournieren, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.

Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Die Änderung der Rechnungsadresse einer bestehenden Bestellung ist aufgrund steuerrechtlicher Richtlinien nicht möglich. Sollten Sie auf die Änderung der Rechnungsadresse bestehen, haben Sie die Möglichkeit, den Auftrag zu stornieren und die Ware mit der von Ihnen gewünschten Rechnungsadresse noch einmal bei uns im Shop zu bestellen.

Warum habe ich noch keinen Rechnungsbeleg erhalten?

Ihr Rechnungsbeleg wird erst nach Zustellung Ihrer Ware separat an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt und ist demzufolge nicht Teil der Lieferung.

Sollten Sie eine Woche nach Erhalt der Ware noch keinen Rechnungsbeleg erhalten haben, bitten wir Sie, in Ihrem Spamordner zu schauen. Ist dieser dort auch nicht zu finden, können Sie uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontraktformular schicken.

Was kann ich machen, wenn ich eine fehlerhafte Rechnung erhalten habe?

Sollten Sie eine fehlerhafte Rechnung erhalten haben, schicken Sie uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Beschreibung des Fehlers sowie die Rechnungs- und Bestellnummer reichen aus, damit wir uns um den Vorgang kümmern können.

Bitte beachten Sie, dass es systemtechnisch nicht möglich ist bereits ausgestellte Rechnungen zu korrigieren. Falls Ihre Rechnung fehlerhaft ist, bekommen Sie von uns einen entsprechenden Gutschriftsbeleg.

Warum habe ich noch keinen Gutschriftsbeleg erhalten?

Einen Gutschriftsbeleg erhalten Sie im Falle einer Rücksendung, eines Umtausches oder eines nachträglichen Rabattes. Dieser kann Ihnen abgesehen vom Rabatt-Fall erst dann ausgestellt werden, wenn wir den zurückgesandten Artikel im Lager erhalten haben und Ihrer Bestellung zuordnen konnten.

Sollten Sie 10 Tage nach Versand Ihres retournierten oder umzutauschenden Artikels noch keinen Gutschriftsbeleg erhalten haben, schicken Sie uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular.

Wie erfolgt eine Rückzahlung?

Gutschriften werden von uns grundsätzlich mit der im Bestellvorgang verwendeten Zahlungsmethode erstattet. Damit erhalten Sie die Rückerstattung auch immer auf das Bankkonto von dem Sie die Zahlung geleistet haben. Ausnahmen von dieser Regel werden aus systemtechnischen Gründen nur dann gemacht, wenn Ihre Kreditkarte oder die 240-Tage-Frist bei PayPal abgelaufen ist. In den Fällen werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zahlungen werden innerhalb von 14 Tagen zurück erstattet. Sollten Sie die Gutschrift nach dieser Frist noch nicht erhalten haben, bitten wir Sie, uns eine Nachricht über unser Kontaktformular zu schicken.

Sollten Sie eine fehlerhafte Erstattung bekommen haben, schicken Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Für eine erfolgreiche Überprüfung benötigen wir die entsprechende Bestellnummer und eine kurze Darstellung des Fehlers.


Beanstandung & Reklamation

Was mache ich, wenn ich einen beschädigten Artikel erhalten habe?

Sollte Ihnen ein Artikel beschädigt geliefert worden sein, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit den Artikel zu reklamieren. Bitte schicken Sie uns eine kurze Beschreibung und Fotos des beschädigten Artikels über unser Kontaktformular zu.

Im Regelfall überprüfen wir, ob entsprechende Ersatzteile verfügbar sind und schicken sie Ihnen auf schnellstem Wege zu. Sollte das nicht der Fall sein, bekommen Sie ein Versandlabel für den Umtausch per E-Mail zugeschickt.

Bitte verpacken Sie die Ware so, dass sie den Rückversand ohne neue Beschädigung übersteht. Das Label kleben Sie so auf den Karton, dass der ursprüngliche Versandaufkleber nicht mehr zu sehen ist. Fertig verpackt bringen Sie das Paket zur Post.

Wurde Ihr Artikel per Möbelspedition geliefert, holt selbige Ihre Ware bei Ihnen wieder ab. Ein Versandlabel erhalten Sie dafür nicht. Der Abholtermin wird telefonisch mit Ihnen abgesprochen.Nach erfolgreichem Eingang im Lager wird der neue Artikel in der im Shop angegebenen Lieferzeit an Sie versendet.

Kann ich beschädigte Artikel behalten?

Sollte Ihnen ein Artikel beschädigt geliefert worden sein und Sie sich dazu entschließen, den Artikel trotzdem zu behalten, dann schicken Sie uns einfach eine kurze Beschreibung und Fotos des beschädigten Artikels über den Anfrage-Button. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung eines dieses Falls bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen kann.

Ich habe einen falschen Artikel bekommen, was kann ich tun?

Sollten Ihnen ein falscher Artikel geliefert worden sein, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht und Fotos der falschgelieferten Ware über unser Kontaktformular. Nach Erhalt Ihrer Anfrage bekommen Sie von uns einen Rücksendeschein und ein Versandlabel.

Bitte verpacken Sie die Ware so, dass sie den Rückversand ohne Beschädigung übersteht. Den Rücksendeschein legen Sie in das Paket, das Label kleben Sie so auf den Karton, dass der ursprüngliche Versandaufkleber nicht mehr zu sehen ist. Fertig verpackt bringen Sie das Paket zur Post.

Wurde Ihr Artikel per Möbelspedition geliefert, holt selbige Ihre Ware bei Ihnen wieder ab. Der Abholtermin wird im Vorfeld telefonisch mit Ihnen abgesprochen.

Wie ist die Gewährleistung bei defekter Ware?

Innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf bei shop.reposa.de haben Sie ab Auslieferung einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf die bestellte Ware. Sollten Sie die Gewährleistung in Anspruch nehmen wollen, können Sie uns einfach eine kurze Beschreibung mit Fotos der Beschädigung über unser Kontaktformular schicken.

Nach Überprüfung der uns zugesandten Unterlagen, werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden, um den weiteren Verlauf der Reklamation zu besprechen.

Wie kann ich eine Bestellung/Artikel aus meiner Bestellung stornieren?

Um Ihre Bestellung zu stornieren, können Sie uns einfach über unser Kontaktformular eine Stornoanfrage schicken. Nach erfolgreicher Überprüfung und Stornierung Ihres Auftrags bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail und der ausstehende Betrag wird von unserer Buchhaltung an Sie umgehend ausgezahlt.

Zahlungen werden innerhalb von 14 Tagen zurück erstattet.

Sollte sich die Lieferung zum Zeitpunkt Ihrer Nachricht bereits auf dem Weg befinden und Sie auf den Storno bestehen, bitten wir Sie die Annahme zu verweigern und uns über den Anfrage-Button eine Nachricht zu schicken.

Geschäftskunden (im Sinne von § 14 BGB „Unternehmer“) sind von der Möglichkeit einer Stornierung oder dem gesetzlichem Widerruf leider ausgeschlossen.

Wann erhalte ich meine Erstattung?

Zahlungen werden grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen zurück erstattet. Die Frist beginnt mit Erhalt einer schriftlicher Bestätigung Ihrer Gutschrift von uns.

Sollten Sie die Gutschrift nach dieser Frist noch nicht erhalten haben, bitten wir Sie uns eine Nachricht über den Anfrage-Button zu schicken.

Erhalte ich eine Gutschrift für meine Rücksendung?

Sobald das zurückgesendete Möbel wieder bei uns eingetroffen ist und überprüft wurde, erfolgt die Rückzahlung des Rechnungsbetrags in der von Ihnen gewählten Zahlart. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang bis zu 14 Tage dauern kann.

Sollten Sie Fragen zum Status Ihrer Rücksendung haben, können Sie uns über den Anfrage-Button eine Nachricht schicken. Wir melden uns dann so schnell wie möglich mit einem Update zu Ihrer Retoure.

Was mache ich, wenn meine Bestellung trotz Stornierung geliefert wurde?

Sollte die Ware trotz Stornierung erhalten haben, schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht über den Anfrage-Button. Nach Erhalt Ihrer E-Mail bekommen Sie von uns einen Rücksendeschein und ein Versandlabel.

Bitte verpacken Sie die Ware so, dass sie den Rückversand ohne Beschädigung übersteht. Den Rücksendeschein legen Sie in das Paket, das Label kleben Sie so auf den Karton, dass der ursprüngliche Versandaufkleber nicht mehr zu sehen ist. Fertig verpackt bringen Sie das Paket zur Post.

Wurde Ihr Artikel per Möbelspedition geliefert, holt selbige Ihre Ware bei Ihnen wieder ab. Unsere Spedition wird den Abholtermin innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücksendeunterlagen telefonisch mit Ihnen absprechen. Wir haben leider keinen Einfluss auf den Abholtermin.

Ich habe eine unvollständige Lieferung erhalten, was kann ich machen?

Sollten Sie einen Artikel Ihrer Bestellung unvollständig erhalten haben, schicken Sie uns einfach über unser Kontaktformular eine kurze Nachricht. Wir benötigen die entsprechende Teilbezeichnung der fehlenden Einzelteile, dazu schauen Sie bitte in die mitgelieferte Montageanleitung. Wir prüfen, ob die entsprechenden Teile verfügbar sind und schicken Sie Ihnen schnellstmöglich zu.

Sollten Ihnen keine Montageanleitung vorliegen, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne eine zu.



Fragen zur Massivholzplatte

Wie werden die Massivholzplatten produziert?

Unsere Massivholzplatten / Leimholzplatten werden aus Rundholz aus den PEFC zertifizierten Wuchsgebieten hergestellt. Vor der Verarbeitung wird das Schnittholz sorgfältig technisch getrocknet. Nach dem Zuschnitt der Lamellen werden diese farblich und hinsichtlich der zu produzierenden Plattenqualitäten fachgerecht sortiert. Naturbedingte Farb- und Strukturabweichungen, bedingt durch den Wuchs des Baumes und der Schnittrichtung des Schnittholzes, können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

In welchem Zustand ist die Platte?

Die Massivholzplatten sind Rohplatten. Alle Massivholzplatten / Leimholzplatten werden mit Korn 100 geschliffen. Damit besteht die Möglichkeit die Platten je nach Wunsch zu ölen, zu wachsen oder zu lackieren. Die Ober- und Unterseite sollte generell den gleichen Oberflächenaufbau aufweisen um einen eventuellen Verzug zu vermeiden. Auf Nachfrage sind vorgeölte Platten lieferbar.

Was bedeuten die Bezeichnungen Möbelbauplatte, Treppenstufenplatte etc.?

Die Bezeichnungen sind im Handel geläufig, jedoch stellen Sie nur in den Maßen einen Unterschied dar. Die Massivholzplatten sind sonst vom Aufbau her gleich. Daher kann es sein, dass für Ihre Größe eine Platte als Treppenstufenplatte bezeichnet wird, sie diese aber als Küchenarbeitsplatte ebenso gut einsetzen können.

Was bedeutet keilgezinkt?

Diese Art der Holzverbindung wird eingesetzt, um sehr lange Holzbauteile herzustellen oder unschöne Äste und festigkeitsmindernde Risse herauszutrennen. Mit Keilzinkenverbindungen ist es möglich, kurze Holzstücke zu einem theoretisch endlosen Holzstrang zu verbinden. Es handelt sich um eine in Längsrichtung angewendete Zinkung. Die Keilzinkenverbindung wird in der Regel zusätzlich geklebt. Keilgezinkte Bauteile können unter optimalen Randbedingungen in der Produktion und Qualitätssicherung nahezu die Tragfähigkeit der am Stück gewachsenen Bauteile erreichen.

Der Vorteil von keilgezinkten Möbelbauplatten liegt im vergleichsweise günstigen Preis, da das Schnittholz bestmöglich ausgenutzt werden kann (ca. 50%). Durch das Verleimen von in der Länge keilgezinkten Lamellen können homogene großflächige Platten bis zu Abmessungen von Länge 6000mm x Breite 1250mm gefertigt werden.

Was bedeutet durchgehende Lamelle?

Der Vorteil von Massivholzplatten mit durchgehenden Lamellen liegt in der handwerklich hochwertigen Optik (ohne Stöße in der Länge). Um das Schnittholz bestmöglich auszunutzen werden die Platten in Längen von 900mm bis max. 3000mm in 100mm Längenschritten gefertigt (900mm, 1000mm, 1100mm......4000mm). Da lange Längen nur aufwendig zu erreichen sind, steigen die Preise mit zunehmender Länge deutlich an.

Wie ist die Verleimung der Platte?

Der Vorteil von Massivholzplatten mit durchgehenden Lamellen liegt in der handwerklich hochwertigen Optik (ohne Stöße in der Länge). Um das Schnittholz bestmöglich auszunutzen werden die Platten in Längen von 900mm bis max. 3000mm in 100mm Längenschritten gefertigt (900mm, 1000mm, 1100mm......4000mm). Da lange Längen nur aufwendig zu erreichen sind, steigen die Preise mit zunehmender Länge deutlich an.

Erfüllen die Massivholzplatten eine DIN-Norm?

Ja, alle unsere Massivholzplatten übertreffen die notwendigen Vorgaben der Europäischen Normen DIN EN 13353 (technische Anforderungen) und DIN EN 13017-2 (optische Erscheinungsklassen) deutlich.

Was ist ein Kappschnitt?

Ein Kappschnitt ist in der Holzverarbeitung ein Schnitt zum Kappen (Abkürzen) von Holz in vertikaler Richtung zum Werkstück. Das Sägen wird nicht mm-genau durchgeführt.

Erfüllen die Massivholzplatten eine DIN-Norm?

Ja, alle unsere Massivholzplatten übertreffen die notwendigen Vorgaben der Europäischen Normen DIN EN 13353 (technische Anforderungen) und DIN EN 13017-2 (optische Erscheinungsklassen) deutlich.

Was ist eine Formatierung?

Beim Formatieren wird die Platte sehr genau zugeschnitten und den entsprechenden Maßen vom Kunden angepasst. Bitte beachten Sie hier trotzdem dass es eine Abweichung von +/m 5mm geben kann.


Wie sollten die Platten gelagert werden?

Beim Transport oder bei der Lagerung von Massivholzplatten kann es zu einer Feuchteaufnahme kommen. Während der Lagerung und der Bearbeitung ist daher unbedingt auf ein gleichmäßiges Raumklima zu achten. Die Lagerung sollte in geschlossenen, nicht zu trockenen oder zu feuchten Räumen erfolgen. Die Massivholzplatten sollten abgedeckt sein und gerade, vollflächig aufliegen. Bitte beachten Sie, dass das Schwind- und Quellvermögen bei ca. 0,6% je 1% Holzfeuchteänderung liegt. Vor der Weiterverarbeitung der Massivholzplatten ist daher eine Klimatisierung auf die entsprechende Verwendungsfeuchte zu empfehlen.

Wie sehe ich die Versandkosten?

Die Versandkosten können Sie sehen, wenn Sie zum Warenkorb gehen und dort dann den Befehl zur Kasse ausführen und Ihre Daten eingeben.

Wie wird die Ware verpackt?

Die Ware wird bei kleinen Mengen in Kartonage mit Kantenschutz verpackt. Bei größeren Mengen wird die Ware auf einer Europalette mit Kantenschutz eingepackt.

Kann ich die Ware selbst abholen?

Bei Selbstabholung in unseren Lager- und Ausstellungsräumen in D-34434 Borgentreich, Am Bahnhof 3, werden natürlich keine Lieferkosten berechnet. Die Massivholzplatten werden in diesem Fall nicht verpackt. Bitte bringen Sie selbst geeignete Materialien (z. B. Karton, Decken, ...) zum Schutz der Massivholzplatten während des Transports mit und achten Sie darauf, dass die Massivholzplatten während des Transports nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Die Bezahlung erfolgt – wenn in Bestellprozess gewählt - direkt vor Ort in bar oder mit EC-Karte mit PIN.

Wie sind die Abholzeiten?

Die Abholzeiten sind Montag - Donnerstag 8:00 -15:30 Uhr, Freitag 8:00 - 12:30 Uhr.


Fragen zur Pflege

Wie oft muss eine Massivholzplatte beim Einbau eingeölt werden?

Es empfiehlt sich die gesamte Fläche und beide Seiten der Arbeitsplatte nach dem Anpassen und vor dem Einbau gleichmäßig mit einem natürlichen Holzöl zu behandeln. Es belebt die natürliche Schönheit und Struktur des Holzes und ergibt eine offenporige, seidenglänzende Oberfläche. Das Öl ergibt eine feuchtigkeitsabweisende Oberfläche und Schutz gegen Verschmutzung.

Wie oft muss eine Mssivholzplatte nachgeölt werden?

Geölte Holzoberflächen müssen regelmäßig nachbehandelt werden. Eine geölte Oberfläche nutzt sich durch mechanische und physikalische Beanspruchung im Laufe der Zeit ab. Durch eine regelmäßige Auffrischung und kontinuierliche Pflege gewinnt die Oberfläche ihren langfristigen Schutz. Wir empfehlen die Platte im 1. Monat ruhig noch 1-2 Mal zu ölen. Der Vorgang sollte danach 1-2 Mal pro Quartal wiederholt werden. Sie können eine Massivholz-Arbeitsplatte übrigens nicht zu viel ölen - solange das Pflegeöl gleichmäßig in die Tischfläche einzieht, sättigt es die Platte und schützt das Holz von innen.

Zum Nachölen geben Sie etwas Holzöl auf ein Tuch und reiben es gleichmäßig mit etwas Druck auf die Oberfläche. Lassen Sie das Öl ca. 15-20 Minuten einziehen und polieren Sie die Oberfläche mit einem trockenen und fusselfreien Tuch gut nach. Überprüfen Sie die Oberfläche nach einer weiteren Viertelstunde auf speckige Stellen und arbeiten diese gegebenenfalls mit dem Tuch nochmals nach. Bei lokaler Anwendung muss nicht die ganze Arbeitsplatte behandelt werden. Nach Aufbringung des Öls ziehen Sie das Tuch gleichmäßig in Faserrichtung über die geölte Stelle, um den Überstand abzunehmen.

Verändert sich Holz im Laufe der Zeit?

Bei Produktionsende beträgt die Restfeuchte des Holzes 8 +/- 2%, was der Ausgleichsfeuchte bei Verwendung in geschlossenen Räumen mit einem gesunden Wohnklima von 20°C / 55% Luftfeuchte entspricht. Um das Schwinden des Holzes zu vermeiden, sollte daher die relative Luftfeuchtigkeit der Umgebung bei über 40% liegen – insbesondere in der Heizperiode. Die Raumtemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit haben einen direkten Einfluss auf die Veränderung des Holzes. Auf schwankende Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeit reagiert das Holz, es “arbeitet”. Holz nimmt die Umgebungsfeuchte auf („Quellen“) und gibt Feuchtigkeit an eine trockene Umgebungsluft ab. Damit verbunden sind kleine Änderungen der Abmessungen, was als „Arbeiten“ oder „Quellen/Schwinden“ bezeichnet wird. Spannungen im Holz sowie ein Verziehen sind deshalb nicht auszuschließen. Um diese natürlichen Vorgänge möglichst gering zu halten, sollten Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit möglichst geringen Schwankungen unterliegen. Holz ist ein Naturprodukt – und damit “lebt” es auch. Das bedeutet: Im Lauf der Zeit kann sich die Farbe durch Sonneneinstrahlung verändern, es entstehen feine Haarrisse oder Harz kann austreten. Das ist tatsächlich völlig normal und beeinträchtigt die Haltbarkeit und den Wert des Möbelstücks in keiner Weise.